Link auf eine externe Seite: Die Firma Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH ist Inhaberin des beim Deutschen Patentamt als Deutsche Marken eingetragenen Feuerwehr-Signets

Das Wappen der Ortsgemeinde Waldlaubersheim wurde uns mit freundlicher Unterstützung des Bürgermeisters Rainer Schmitt zur Verfüfung gestellt.

Home

Aktuell

 Login Gästebuch

Linkpage Kontakt Impressum Datenschutz
+++ Auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Herausforderung ?   Wir bieten: unsere Kameradschaft, eine Ausbildung für vielfältige Aufgaben und mehr...  +++

 Uhrzeit (MEZ)

 

Bürgerinfo

Was ist neu ?

Termine u. Events

Einsätze

Mannschaft 

Jugendfeuerwehr

Fahrzeug u. Ausrüstung

Fahrzeugbeschaffung

Feuerwehrhaus

Förderverein

Chronik

50-Jahr Feier 1985

75-Jahr Feier 2010

Bildergalerie  

zur Unterhaltung

fürs Smartphone

 

 


 

 
 
Wir unterstützen die Kampagnen:

Link auf eine externe Seite

Link auf eine externe Seite

Counter-Box.de

seit März 2010

 

 

letztes Update:


 10.03.2021

 

Optimiert für eine Bildbreite von
1024 Pixel

 

Förderverein
Freunde der Feuerwehr Waldlaubersheim e.V.

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Kreuznach - Registerblatt VR 20606
Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom 24.07.2014

 

Der Grundgedanke: Viele Einwohner wollen die Feuerwehr unterstützen und mancher ehemalige Feuerwehrmann zählt sich weiterhin zur Wehr, obwohl er keinen aktiven Dienst mehr verrichtet.
Deshalb wurde auf Vorschlag von Altbürgermeister Heinz Reimann am 8. März 1969 ein Verein gegründet.
Nach ursprünglich 19 Gründungsmitgliedern, zählte der Verein bereits Ende 1969 49 Mitglieder.

Da sich die Feuerwehr in Trägerschaft der Ortsgemeinde befand, war die Ortsgemeinde für die Ausrüstung der Feuerwehr zuständig. Jedoch reichten die Mittel der Ortsgemeinde nicht immer aus, daher war die Unterstützung durch den Verein für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr von großer Bedeutung.
Nach dem Übergang in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde 1974 war eine Grundversorgung gesichert. Die Verbandsgemeinde ist seit dem für Anschaffungen und Unterhaltung der Feuerwehr zuständig.

Kosten für Ausrüstung, die über die Grundausstattung hinausgeht, wird weiterhin vom Förderverein getragen. Durch die Unterstützung des Vereins wurden daher in den vergangenen Jahren zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, für unsere Feuerwehr beschafft. Diese unterstützen bzw. ermöglicht den Einsatzkräften die Erfüllung ihres Einsatzauftrages. So kommt die Unterstützung der Feuerwehr allen Mitbürgern wieder zugute, wenn sie sie benötigen.

Die Anschaffungen waren z.B.
Schutzjacken in den 1980er Jahren
3 Handsprechfunkgeräte mit Ladeerhaltung im Feuerwehrauto
ein Stromgenerator
3 Strahler mit Stativ (leichte Ausführung)
eine Kettensäge mit Zubehör
3 Handlampen mit Ladeerhaltung im Feuerwehrauto
2 Kellerentwässerungspumpen (anteilig mit der Ortsgemeinde)
Schulungsunterlagen
und vieles mehr.

Im Jahr 2013 wurde ein Beleuchtungssatz angeschafft. Hierzu gehören:
 - Beleuchtungseinheit "Quicklight LED 50" mit 2 x 50 Watt LED-Strahler (5200 Lumen)
 - Leitungsroller (für den Feuerwehreinsatz zugelassene Kabeltrommel mit 50 m Kabel)
 - Stativ zur Aufnahme der Belechtungseinheit (Höhe bis zu  ca. 4,50 m)
 - Spannungswandler, eingebaut in das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug).
Mit dem Spannungswandler wird die Bordspannung von 12 Volt auf 230 Volt umgewandelt. Er ist für Geräte bis zu 1200 Watt geeignet. Durch den Einsatz des Stromwandlers ist die Neuanschaffung eines Stromgenerator umgangen worden.
Der Einbau und Umbau des TSF erfolgte in Eigenleistung und mit Unterstützung der Gerätewarte der Einheit Stromberg.

Das größte Projekt des Fördervereins war das 2017 beschaffte Feuerwehrauto. Vorgesehen war lediglich ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug) mit 600 l Wassertank und eingeschobener Pumpe. Das Platzangebot und die Gewichtsklasse hätten lediglich für die Grundausrüstung gereicht. Durch die Unterstützung der Freunde der Feuerwehr wurde ein Großteil der Mehrkosten für ein größeres Fahrzeug, ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug), getragen. Das MLF mit 1.200 l Wassertank, einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Pumpe, Ausrüstung für eine Gruppe und umfangreiche Zusatzausrüstung war nur mit der Unterstützung des Fördervereins möglich.

Es steht weitere Zusatzausrüstung auf dem Wunschzettel, die nicht zur Normausstattung gehört und nur durch Unterstützung des Fördervereins realisierbar ist.

Auch künftig wird unsere Feuerwehr stets bestens für ihre Einsätze gerüstet sein, Dank des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Waldlaubersheim e. V.“. Jeder kann Mitglied werden und die Arbeit unserer Feuerwehr unterstützen.

Der Verein " Freunde der Feuerwehr Waldlaubersheim e. V." zählt mehr als 150 Mitglieder (Stand Juli 2017). Wollen auch Sie als Freund der Feuerwehr die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Waldlaubersheim unterstützen?
Sprechen Sie uns an  oder schicken Sie uns eine E-Mail


freunde@feuerwehr-waldlaubersheim.de

 

 

 

 

 

 

private Spende in Strahlrohr investiert

Am 27. August 2017 feierte das Buchzellen-Team mit zahlreichen Gästen den 5. "Geburtstag" der Buchzelle. Die Feier mit Lesungen bei Kaffee und Kuchen fand im benachbarten Feuerwehrhaus statt. Unter den Lesern befand sich auch Heinz-Walter Burckhardt, der Gemeindearchivar, der in Frei-Laubersheim wohnt. Unser Wehrführer nutzte die Gelegenheit, ihm im Anschluß an die Feierlichkeiten, für seine großzügige Spende an den Förderverein der Feuerwehr zu danken...weiter lesen


 

 

 

 

" s'HERRMÄNNSCHE HILFT " Spende für die Feuerwehr Waldlaubersheim

" s'HERRMÄNNSCHE HILFT " Thorsten Herrmann verteilte am 12. November 2016 Spenden, die er bei seinen Aktionen im Jahr 2016 sammelte. Er hatte zum Spendenabend in das Weingut Merg-Frick eingeladen. ...weiter lesen 

 

 

 

 

Infoblatt und Mitgliedsantrag
(zum Lesen/Herunterladen)

 

Datenschutzinformationen
(zum Lesen/Herunterladen)

 

zum Seitenanfang