Bildergalerie der Feuerwehr Waldlaubersheim

Freiwilligen Feuerwehr Schweppenhausen
und Nachalarmierung der Einheit Stromberg
Mai 2015

Übung: "Rauchentwicklung im Kindergarten Waldlaubersheim"

Am 9. Mai 2015, um 15.18 Uhr, alarmierten Sirenen die Feuerwehreinheiten Schweppenhausen und Waldlaubersheim. Nach ersten Informationen der FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) Stromberg über Funk an die alarmierten Einheiten, handele es sich um unklare Rauchentwicklung im Kindergarten Waldlaubersheim. Rasch rückten die Einsatzkräfte aus.
Gewarnt durch einen Rauchmelder alarmierte zuvor das Kindergartenteam die Feuerwehr und räumte zwischenzeitig das Gebäude, wie mehrfach eingeübt, prüfte die Vollzähligkeit und begab sich anschließend mit den Kindern zum Sammelpunkt gemäß Notfallplan.

Eine erste Erkunden durch die eingetroffenen Einsatzkräfte ergab: Brand im Treppenaufgang zum Dachgeschoß, 2 hilflose Personen (Erzieherinnen) an Fenstern im 1. OG bzw. Dachgeschoß, 4 vermisste Kinder. Anhand dieser Erkenntnisse wurden die Drehleiter und weitere Einsatzkräfte der Einheit Stromberg nachalarmiert.

Bevor diese eintrafen, wurde unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung und der Personensuche begonnen. Die Personen an den Fenstern waren keiner direkten Gefahr ausgesetzt. Sie wurden betreut, bis sie aus ihrer Zwangslage befreit werden konnten.

Die vermissten Kinder und eine Erzieherin konnten von zwei Suchtrupps mit Fluchthauben (Frischluftversorgung der zu rettenden Person aus der Pressluftflasche der PA-Träger) aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.

Für die Wasserversorgung wurde zunächst der Wassertank des TSF-W aus Schweppenhausen genutzt, das anschließend über einen Unterflurhydranten versorgt wurde.
Der Brand im ersten Obergeschoß war schnell unter Kontrolle.

Eine weitere Erzieherin wurde über die Drehleiter aus dem Dachgeschoß befreit, da ihr Fluchtweg durch den Brand des Treppenaufgangs unpassierbar war.

Zum Glück handelte es sich um eine Übung, die seit einigen Wochen von der Wehrführung beider Einheiten und der Kindergartenleitung vorbereitet wurde.
Beobachtet wurde das Szenario von zahlreichen Zuschauern, darunter Eltern und Geschwister der Kindergartenkinder, der Ortsbürgermeister von Waldlaubersheim und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Stromberg.

Diese Übung hob sich nicht nur durch die Sirenenalarmierung von den sonst üblichen gemeinsamen Übungsdiensten in Waldlaubersheim und Schweppenhausen ab. Es war eine beachtliche Übung, mit der Beteiligung eines Großteils der Kindergartenkinder und dem Kindergartenteam, sowie insgesamt 17 Feuerwehrmännern. Zudem war es die erste Übung im Ort, bei der die Drehleiter von Stromberg eingesetzt wurde.

Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und sich einig: Solche Übungen bieten unverzichtbare Möglichkeiten zur Einsatzvorbereitung.

Was zuvor geschah:

Den „vermissten“ Kindern wurde eine Fluchthaube erläutert und das richtige Verhalten bei einem Brand erklärt. Bei der jährlichen Brandschutzerziehung unterstützt die Feuerwehr das Kindergartenteam.

In der VG Stromberg bilden jeweils mindestens zwei benachbarte Feuerwehreinheiten eine Ausrückgemeinschaften. Zu Tageszeiten, in denen eine Wehr alleine nicht genügend Einsatzkräfte bereitstellen kann, ermöglichen diese Zusammenschlüsse, daß genügend Kräfte für einen erfolgreichen Einsatzablauf verfügbar sind. Aus diesem Grund werden die Einheiten Schweppenhausen und Waldlaubersheim parallel alarmiert.
Um das Zusammenspiel beider Einheiten zu optimieren, finden seit diesem Jahr alle Übungsdienste aufeinander abgestimmt statt. Die Kameradinnen und Kameraden können an den Übungsdiensten der Partnerwehr teilnehmen.
Bei dieser Alarmübung haben sich sehr deutlich die Vorteile der bisherigen gemeinsamen Übungen gezeigt.

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren würden sich auf Verstärkung freuen !
Bei Interesse, im Team anderen zu helfen, können Sie sich jederzeit an die Wehrführer wenden.
Jede und Jeder ist willkommen !
Haben Sie Fragen zur Bambiniwehr, Jugendfeuerwehr oder dem aktiven Feuerwehrdienst ?

Kontaktmöglichkeiten für Waldlaubersheim:

per E-Mail an info@Feuerwehr-Waldlaubersheim.de

Anfragen für Schweppenhausen werden selbstverständlich weitergeleitet.

Auch können Sie über uns Anfragen an andere Wehren der Verbandsgemeinde Stromberg stellen.

Wir danken Bernadette Schier und Volker Müller-Späth für die Überlassung der Fotos.