Brand der Domberg-Kuppel
in der Nacht zum 1. Mai 2011

In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2011, der "Hexennacht", wurde die Domberg-Kuppel auf dem Domberg in Waldlaubersheim durch einen Brand erheblich beschädigt.

Um ca. 3:15 Uhr bemerkte ein Feuerwehrkamerad den Feuerschein auf dem Domberg. Nach wenigen Minuten war der Wehrführer verständigt, und das TSF rückte mit 3 Einsatzkräften aus. Die Leitstelle Bad Kreuznach wurde per Funk informiert. Weitere Kräfte wurden nicht alarmiert. Mit Pulverlöschern und der Kübelspritze wurde der Brand rasch gelöscht.

Die Domberg-Kuppel ist etwa zur Hälfte zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentar:
"Am 6. Juni 2008 wurde die Domberg-Kuppel feierlich als neuer Blickpunkt auf dem orstbildprägenden Domberg eingeweiht.
Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit einer Malermeisterwerkstatt aus Windesheim, die die Restauration unentgeltlich übernahm und einem Ausbildungsprojekt des Internationalen Bundes (IB), wodurch die Fundamente entstanden, realisiert. Der Ortsvereinsring Waldlaubersheim sorgte für einen Großteil der Finanzmittel für den Unterbau.

Seit diesem Tag strahlte die goldlackierte Kuppel bei Sonnenschein vom Domberg, so daß man schon aus der Ferne auf sie aufmerksam wurde."

DWB Mai 2011

(Archivbild aus 2010)