am Abend des 29. Mai 2011

Am Abend des 29. Mai 2011, um 19:27 Uhr schreckten die Besucher des traditionellen Dorffestes auf dem Viktoriaplatz in Waldlaubersheim auf. Die Sirene auf dem Dach des benachbarten Gebäudes der "Alten Schule" alarmierte unsere Wehr zu einem Waldbrand.

Wenige Minuten später befand sich das TSF mit 5 Einsatzkräften auf dem Weg zu dem über Funk genannten Einsatzort zwischen Schweppenhausen und Genheim.
Auf der Anfahrt konnten wir eine Rauchsäule erkennen, die uns den Eindruck eines größeren Einsatzes vermittelte.
Als wir näher kamen, erkannten wir, daß es sich bei dem vermeintlichen Rauch, um Wasserdampf handelte. Er stammte von den begonnenen Löschmaßnahmen der Kameraden aus Schweppenhausen. Mit ihrem TSF-W waren sie, bedingt durch die kürzere Anfahrt, bereits vor Ort.
Der Einsatz unserer vorsorglich mitgebrachten Feuerpatschen war nicht nötig. Wir übernahmen die Verkehrssicherung der angrenzenden Kreisstrasse.

Nachlöscharbeiten wurden von den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Stromberg mit ihrem LF 16/12 durchgeführt.

Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig erkannt und der Notruf abgesetzt. So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Anmerkung:
Als Ersatzbeschaffung für unser TSF ist ein TSF-W vorgesehen - auf dem dann auch ein Wassertank vorhanden ist, um z.B. in solchen Einsätzen schlagkräftiger zu sein.

Wie Sie einen Waldbrand verhindern, und was Sie beachten sollten, wenn Sie einen Waldbrand erkennen, können Sie hier lesen:

Waldbrandgefahr

DWB Mai 2011