St. Martin in Waldlaubersheim

In Waldlaubersheim findet traditionell alljährlich am 10. November der St.-Martins-Umzug statt.
Achtung: Termin 2018 ist der 9. November !

Nach einer kurzen Andacht, die
um 17.30 Uhr in der Martinskirche
von Waldlaubersheim (Autobahnkirche) beginnt, startet der Martinszug ca. um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus.

Angeführt wird der Umzug von St. Martin
zu Pferd.
Selbstgebastelte Laternen der Kinder und Fackeln, getragen von Jugendlichen und Erwachsenen, erhellen die Straßen.
Der Gesang der Kindergartenkinder wird seit 2004 von der Kolpingkapelle aus Stromberg begleitet. Ziel ist das große, wärmende Martinsfeuer im Pfarrgarten, neben der Kirche.
Nach einigen Liedern und einer kurzen Ansprache, freuen sich alle Kinder auf ihren Martinsbrezel aus Hefeteig.

Im Feuerwehrhaus finden sich Klein und Groß ein, um sich mit Schmalzbroten, warmen Würstchen, Glühwein und Kinderglühwein zu stärken.

Die Feuerwehr Waldlaubersheim hat den Martinszug 1981 in Waldlaubersheim eingeführt und kümmert sich seit dem mit Freude um Organisation, Verkehrssicherung, Martinsfeuer sowie Verpflegung, und hat für jedes Kind einen Martinsbrezel.

Routenführung:

• vom Feuerwehrhaus