Link auf eine externe Seite: Die Firma Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes GmbH ist Inhaberin des beim Deutschen Patentamt als Deutsche Marken eingetragenen Feuerwehr-Signets

Das Wappen der Ortsgemeinde Waldlaubersheim wurde uns mit freundlicher Unterstützung des Bürgermeisters Rainer Schmitt zur Verfüfung gestellt.

Home

Aktuell

 Login Gästebuch

Linkpage Kontakt Impressum Datenschutz
+++ Auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Herausforderung ?   Wir bieten: unsere Kameradschaft, eine Ausbildung für vielfältige Aufgaben und mehr...  +++

 Uhrzeit (MEZ)

 

Bürgerinfo

Was ist neu ?

Termine u. Events

Einsätze

Mannschaft 

Jugendfeuerwehr

Fahrzeug u. Ausrüstung

Fahrzeugbeschaffung

Feuerwehrhaus

Förderverein

Chronik

50-Jahr Feier 1985

75-Jahr Feier 2010

Bildergalerie  

zur Unterhaltung

fürs Smartphone

 

 


 

 
 
Wir unterstützen die Kampagnen:

Link auf eine externe Seite

Link auf eine externe Seite

Counter-Box.de

seit März 2010

 

 

letztes Update:


 01.11.2018

 

Optimiert für eine Bildbreite von
1024 Pixel

  

Tag der Feuerwehr (Tag der offenen Tür)
  

 

Wir feiern auf dem Viktoriaplatz den
Tag der Feuerwehr
am 23. und 24. Juni 2018.

Nicht nur die Feuerwehr ist aktiv... 
Lasst Euch überraschen !
Es gibt viel zu sehen und zu erleben: Aktionen zum Mitmachen, Ausstellungen, Vorführungen, Mitmach-Feuerwehr für Groß und Klein !
Feuerwehr zum Anfassen !
Natürlich ist auch die Hüpfburg für die Kleinen dabei.
Und für das leibliche Wohl ist in bekannter Weise wieder bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf Euch !

 
vom 26.06.2005

Zwei junge Männer waren am Tag der offenen Tür dermaßen von unserer Arbeit begeistert, daß sie sich entschlossen, in unserer Wehr aktiv zu werden.
(siehe Foto: kurz vor der Beitrittserklärung)

 

     Rückblicke:

 

Am letzten Juni-Wochenende 2017 fand ein, für Waldlaubersheim, besonderes Feuerwehrfest statt. Da der Ort in diesem Jahr 1250-jähriges Jubiläum feiert, nahmen die Organisatoren dies zum Anlaß, den Gästen einen Rückblick auf die Entwicklung der Brandbekämpfung in Waldlaubersheim zu bieten. Von einer kleinen Feuerspritze bis zum aktuellen Feuerwehrauto waren alle Pumpen und Fahrzeuge vertreten, überwiegend aus dem eigenen Fundus.

Das aktuelle Auto stand in einem besonderen Fokus. Es wurde am Sonntag durch die Verbandsgemeindebürgermeisterin Anke Denker der Einheit in einem feierlichen Rahmen übergeben.
Umrahmt wurde die Übergabe mit einem kurzen Rückblick auf 27 Jahre mit dem alten TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug, VW LT) und Darbietungen der Kindertanzgruppen des SV Waldlaubersheim. Anschließend konnten die Besucher das neue Fahrzeug genau betrachten und sich erklären lassen. Bei einer Vorführung vermittelten die Feuerwehrkameraden und eine Kameradin den Zuschauern einen Eindruck, wie das MLF bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden kann. „Wie schnell das Wasser kam“, bemerkten Beobachter überrascht. Die Kinder, die in den vergangenen Jahren das alte TSF ins Herz geschlossen hatten, durften im neuen MLF schon mal probesitzen. Bei einer kurzen Fahrt schien es, als hätten sie sich bereits mit dem neuen Feuerwehrauto angefreundet.

 

     

  

Seit 2016 gibt es keinen Tag der offenen Tür mehr...

Tag der Feuerwehr am 25. und 26. Juni 2016 auf dem Viktoriaplatz

Die Örtlichkeit hatte sich geändert. Der Tag der Feuerwehr fand erstmals auf dem Viktoriaplatz statt.
Das größere Platzangebot nutzten wir, um mehr zu bieten.
Nicht nur die Feuerwehr war aktiv... 
Es gab viel zu sehen und zu erleben: Aktionen zum Mitmachen, eine Ausstellung,  Vorführung mit unserem TSF, Mitmach-Feuerwehr für Groß und Klein !
Natürlich ist war die Hüpfburg für die Kleinen dabei.

Zum Hintergrund:
In den Jahren bis 2015 fand der Tag der offenen Tür im und am Feuerwehrhaus Waldlaubersheim am letzten Wochenende im August statt. An dem Sonntag führte auch die Radveranstaltung der Verbandsgemeinden Langenlonsheim und Stromberg "Von Tal zu Tal" an unserem Feuerwehrhaus vorbei. Die dadurch entstandene Verkehrsberuhigung war ideal um z. B. eine Hüpfburg für die Kleinen aufzustellen.
Eine Terminänderung wurde nötig, da die Radveranstaltung 2016 an einem anderen Wochenende stattfand, an dem jedoch unser Tag der offenen Tür nicht möglich war. 
2016 war zugleich die vorläufig letzte
Radveranstaltung "Von Tal zu Tal"

 

 

 

 

  

  

Tag der offenen Tür 2014
am 30. und 31. August 

 

Die Infothemen 2014 waren: die Vorteile der bevorstehende Ersatzbeschaffung unseres TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), die mit einem Video beschrieben wurde, das in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Einheit Daxeiler entstand.
Weiter informierten wir über Kohlenmonoxidwarner, und wie in den vergangenen Jahren über Rauchmelder und Rettungsdatenblätter für PKWs
Wir haben Rettungsdatenblatt für PKWs ausgedruckt.

...und alles rund um unsere Arbeit.

Der Tag der offenen Tür wurde in Zusammenarbeit der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr, den Alterskameraden, ihren Frauen/Freundinnen, sowie den Freunden der Feuerwehr eine gelungen Veranstaltung.

Am Sonntag war nicht nur Radfahrertag, wir waren auch Stempelstelle in Waldlaubersheim. Gerne haben wir diese Aufgabe erfüllt.

 

Ein Großes DANKE an
     Andreas G.
     Petra N.
     und Oliver W.
(alphabetische Listung ohne Wertung).

  

 

  

Tag der offenen Tür 2013
am 24. und 25. August 

 

 

Am Tag der offenen Tür wurden, wie bei allen Veranstaltungen der Feuerwehr, die Aktiven von ihren Frauen/Freundinnen und den Alterskameraden und deren Frauen unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre kein Tag der offenen Tür denkbar.

Weitere tatkräftige Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr von Freunden der Feuerwehr. So hatten wir Hilfe bei der Vorarbeit, Aufbau und Abbau, und auch bei der Bewirtung.

Ein Großes DANKE an
     Andreas G.
     Jana N.
     Maik R.
     Markus F.
     Petra N.
     Sarah N.
     und Steffen F.
(alphabetische Listung ohne Wertung).

 

 

 

Tag der offenen Tür 2012
am 25. und 26. August 

 

 

Die Themen 2012 waren Rettungsdatenblätter für PKWs und die Rauchmelderpflicht seit 12. Juli 2012 (Rheinland Pfalz).
 

Bilder der Vorbereitungen und vom Tag der offenen Tür: 

                                   

in der Küche

  

 

Aktionstisch

 

vorübergehende Stille

 

Hüpfburg

... wie jedes Jahr von 

Jump Paradise Events – Hüpfburgen und mehr!

www.jump-paradise.de

 

  

Tag der offenen Tür 2011
am 27. und 28. August 

 

 

Ein Thema 2011 war die Rauchmelderpflicht* in Rheinland Pfalz
( seit 12. Juli 2012) für alle Wohngebäude.

* Nur Beratung ! - Keine Vermittlung, kein Verkauf !

Informationen zum Thema Rauchmelder...

 

 

 

 

zum Seitenanfang